Weingarten (ars). Die vierte Philosophische Sommerwoche im jetzigen Format im Tagungshaus der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Weingarten befasst sich vom 10. bis 13. August unter dem Titel „Freiheit, Person und Schuld“ mit dem Menschenbild der Religionen und der biblischen Geschichte vom Sündenfall. Wieder Bestandteil des viertägigen Programms ist außerdem die Aufführung der Klosterfestspiele Weingarten im Innenhof der Akademie, in diesem Jahr das Kleist-Lustspiel „Der zerbrochene Krug“.
Das Stück spielt in Gestalt des Dorfrichters ‚Adam’ auf die Sündenfall-Geschichte an, aber auch auf ‚König Ödipus’, der auf tragische Weise schuldig wird. Gefragt wird bei der Sommerwoche unter anderem, warum der Mensch zwischen Vernunftanspruch und Freiheit einerseits, Unwissenheit und Leidenschaften andererseits in Selbstwidersprüche und Schuld gerät. In Frage steht zugleich, wie sich der Mensch als Person und das Tier als Naturwesen, aber auch Freiheit und göttliche Vorsehung zueinander verhalten.
Behandelt wird außerdem die Sicht des „Leidwesens Mensch“ in den Weltreligionen, das Verhältnis von Schuld und Vergebung sowie die befreiende Wirkung von Versöhnung. Ein Referat befasst sich mit der „glücklichen Schuld“ Adams, wie es im Ostergesang (Exultet) in der Osternacht heißt, in der Christen die Erlösung von aller Schuld feiern. Einer kritischen Überprüfung wird der Glaubenssatz von der ‚Erbsünde’ unterzogen: „Unheilvolles Erbe. Das Konzept Ursünde – eine Sackgasse der Theologie?“
Referenten sind die beiden renommierten Religionsphilosophen Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz (Dresden) und Jörg Splett (Frankfurt/ M.), der Religionswissenschaftler Bernhard Uhde und die junge Theologin Julia Knop (beide Freiburg). Anmeldungen sind ab sofort zu richten an die Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Tel. 0711 1640-726 oder E-Mail: hoffmann@akademie-rs.de. Die Teilnehmerzahl ist auf 80 begrenzt. (ars/kwh)
Der Name von Kloster und Stadt inspirierte dazu, Künstlergärten in Weingarten entstehen zu lassen. Zeitgenössische Künstler gestalteten Gärten – recht artifiziell und organisch. Präsentiert werden diese in einem Parcours vom Martinsberg bis in die Stadt.
Vernissage
13. Juni 2010 um 11 Uhr
Ausstellungsdauer
13. Juni bis 19. September 2010
KUNST-RAUM-AKADEMIE
Tagungshaus Weingarten
Kirchplatz 7
88250 Weingarten
Telefon: 0751 5686-0
E-Mail: weingarten@akademie-rs.de
Öffnungszeiten
werktags von 9-18 Uhr; samstags und sonntags auf Anfrage
Öffentliche Führungen
7. August, 14.00 Uhr
11. September, 14.00 Uhr
