Weingarten (ars). Am 28. Juni, einem Tag vor dem Hochfest der Apostelfürsten Peter und Paul, beginnt das von Papst Benedikt XVI. 2007 ausgerufene Paulus-Jahr zum Gedenken an die Geburt des großen Theologen und Völkerapostels vor 2000 Jahren (zwischen 7 und 10 n. Chr.). Aus diesem Anlass veranstaltet die Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart vom 14. bis 15. Juni im Tagungshaus Weingarten eine Paulus-Tagung unter dem Titel „Eine ‚neue Schöpfung’ in Christus“.
Wie kein anderes Zeugnis aus der Frühzeit des Christentums erlauben die im Neuen Testament versammelten Paulus-Briefe die Auseinandersetzung mit den christlichen Ursprüngen, heißt es im Einladungsflyer der Akademie. Im Mittelpunkt der Tagung steht die von Paulus eindringlich formulierte universale Erlösungsbotschaft von Kreuz und Auferstehung Christi sowie die paulinische Christusmystik und -spiritualität.
Konkret soll auf der Tagung insbesondere der Frage nachgegangen werden, was für den Völkerapostel das ‚Mit-sterben und sein Mit-auferstehen in der Kraft des Heiligen Geistes zu einer neuen Schöpfung in Christus’ bedeutet. Daneben werden auch die neuen Ergebnisse der Paulus-Forschung zu umstrittenen Fragen in den Blick genommen. Zur Sprache kommt auch die Wandlung des griechisch gebildeten römischen Staatsbürgers Saulus/Paulus vom strengen ‚Eiferer für das Gesetz’ und unerbittlichen Verfolger der Kirche, der die Steinigung des ersten christlichen Märtyrers Stephanus beaufsichtigte, zum christlichen Missionar und Künder der neuen Heilsbotschaft von der Auferstehung des aus Liebe „für mich“ gekreuzigten und gestorbenen Christus (Galaterbrief 2,20f).
Referenten sind die Neutestamentlerin Margareta Gruber (Vallendar), Franziskanerin vom Kloster Sießen, sowie Joachim Meißner (Lauffen) und Thomas Schumacher (Freiburg), zwei junge Theologen, die über Paulus promoviert haben. (ars/kwh).
Hinweis: Weitere Informationen und Anmeldung bei Gertrud Hoffmann, Tel. 0711 1640-726; E-Mail: hoffmann@akademie-rs.de
Der Name von Kloster und Stadt inspirierte dazu, Künstlergärten in Weingarten entstehen zu lassen. Zeitgenössische Künstler gestalteten Gärten – recht artifiziell und organisch. Präsentiert werden diese in einem Parcours vom Martinsberg bis in die Stadt.
Vernissage
13. Juni 2010 um 11 Uhr
Ausstellungsdauer
13. Juni bis 19. September 2010
KUNST-RAUM-AKADEMIE
Tagungshaus Weingarten
Kirchplatz 7
88250 Weingarten
Telefon: 0751 5686-0
E-Mail: weingarten@akademie-rs.de
Öffnungszeiten
werktags von 9-18 Uhr; samstags und sonntags auf Anfrage
Öffentliche Führungen
7. August, 14.00 Uhr
11. September, 14.00 Uhr
