Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
StartAkademie der Diözese Rottenburg-StuttgartZiele und Arbeitsweise

Ziele und Arbeitsweise

 „Unsere Arbeitsweise ist intellektuell, und wir meinen damit, die Wirklichkeit aus mehr als einer Perspektive zu verstehen.“  (Rainer Bucher) 

Prof. Dr. Alfons Auer (1915–2005), erster Direktor der Akademie, sah im Prinzip der „schöpferischen Ruhelosigkeit“ ein Grundmotiv ihres Handelns. 

Es ging Alfons Auer dabei um die Aktualität der Themen auch jenseits von Kirche und Glauben sowie um die Aktualität in den Methoden und Präsentationsweisen der Arbeit der Akademie. 

 

Unsere Akademiearbeit hat Zukunft, wenn sie

  • ihre Dialogarbeit selbst als Lern- und Suchprozess begreift, aktuelle Themen von allgemeiner und nachhaltiger Relevanz bedient und sich fachlich fokussiert, statt sich im Allgemeinen zu verlieren
  • sich mit neuen Denk- und Kommunikationsforen verbindet 
    und daraus lernt
  • die christliche Position in die Dialog-Foren als Faktor einbringt

Wahrnehmen und Voneinander-
Lernen

Interdisziplinarität und Wissenschaftlichkeit

  • Ausrichtung auf zentrale Fragen der Gesellschaft von heute
  • Hinterfragung der Segmentierungen in Gesellschaft und Kirche
  • Gegenseitiges Wahrnehmen und Voneinander-Lernen
  • Interdisziplinarität im Sinne der Idee des Runden Tisches
  • Dialogisch-sachorientierte Schwerpunkte in aktueller Rückbindung an wissenschaftliche Erkenntnisse auf der Höhe des Wissens unserer Zeit

Information und Kommunikation

Veröffentlichungen der Akademie

  • Halbjahres- und Einzelprogramme
  • Bücher (derzeit ca. 150 Titel) bestellen
  • Jahreschronik (ausführlicher Rückblick auf Veranstaltungen des Jahres)
  • Pressespiegel zur Akademiearbeit 
  • Internetauftritt (seit 1997)

Kundenkreis

  • Die Akademie hat einen wachsenden Kundenkreis: Ein Drittel von den rund 18.000 Besuchern jährlich kommt aus anderen Regionen. 
  • Der Internetbereich wird immer wichtiger: Jährliche Zugriffe 2011: ca. 3 Millionen, Seitenaufrufe ca. 600 000. 
Teilnehmerzahlen


© Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Impressum

Neuerscheinung
Archa Verbi Subsidia Bd. 8
Kulturkontakte und Rezeptionsvorgänge in der Theologie des 12. und 13. JahrhundertsKulturkontakte und Rezeptionsvorgänge in der Theologie des 12. und 13. Jahrhunderts
Veranstaltungen
KUNSTRAUM AKADEMIE
Innensichten I Außensichten
Claudio Hils: Claudio Hils, aus Werke von Claudio Hils und Gerlinde Miesen- böck

Die Linzer Künstlerin Gerlinde Miesenböck beschäftigt sich in der Fotoserie „Das Erbe“ mit ihrer eigenen Kindheit, ihrer Herkunft und Identität. Im Gegensatz dazu nimmt der aus Süddeutschland stammende Künstler Claudio Hils sein gesellschaftliches Umfeld in den Blick.

Vernissage
23. Januar 2012, 19.30 Uhr

Ausstellungsdauer 
23. Jan.  bis 29. Juli 2012

KUNST-RAUM-AKADEMIE
Tagungszentrum Hohenheim
Paracelsusstraße 91
70599 Stuttgart
Telefon: 0711 451034-600
E-Mail: hohenheim@akademie-rs.de
 
Öffnungszeiten
werktags von 9-16 Uhr; samstags und sonntags auf Anfrage

Referat Kunst


»Wer hat Angst vor Iris D.«
Hintergrund Einladungsbroschüre, gestaltet von den Filderbahnfreundenmöhringen FFM Filderbahnfreundemöhringen FFM zum Akademie-Jahresthema »Heimat und Identität«

Die beiden Künstler dieser Gruppe interessieren sich für die Schnittstelle zwischen Privatem und Öffentlichem. Sie gestalten passend zum Jahresthema situative Werkkomplexe, die nicht abgeschlossen sind und vom Betrachter vervollständigt werden können.

Vernissage
5. Februar 2012, 17.00 Uhr

Ausstellungsdauer 
5. Feb. bis 22. Juli 2012

KUNST-RAUM-AKADEMIE
Tagungshaus Weingarten
Kirchplatz 7
88250 Weingarten
Telefon: 0751 5686-0
E-Mail:  weingarten@akademie-rs.de
 
Öffnungszeiten
werktags von 9-18 Uhr; samstags und sonntags auf Anfrage

Referat Kunst


FORUM GRENZFRAGEN

Forum Grenzfragen

Aktuelles aus dem Dialog zwischen Naturwissenschaften und Theologie.


mehr